»Meisterklasse für Literatur« für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 2019/2020

in Zusammenarbeit mit der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost

Die »Meisterklasse für Literatur« holt Schülerinnen und Schüler an die Universität und eröffnet ihnen die endlose Welt der Literatur.

Die Teilnahme ist ideal für Jugendliche, die gerne und viel lesen, sich mit Literatur auseinandersetzen, Lust haben, Texte zu analysieren, und über die Kunst der Schriftstellerei vertieft nachzudenken. In thematisch unterschiedlichen Sitzungen werden wir uns mit den Fragen beschäftigen, was Literatur überhaupt ist, was es bedeutet, ein Autor zu sein, wieso der Begriff »Text« nicht so einfach ist, wie es scheint, und wie das Schreiben von Büchern mit dem Literaturbetrieb zusammenhängt.

Ziel dieses Projektes ist es, Forschung und Lehre, wie sie an der Universität betrieben werden, für interessierte Schülerinnen und Schüler zu öffnen. Diese können in thematisch ausgerichteten Seminarsitzungen lernen, was es bedeutet, Germanistik zu studieren, wie literaturwissenschaftliches Denken und Arbeiten funktioniert und wie es schon während der Schulzeit gelingen kann, literarische Texte auf Universitätsniveau zu interpretieren. Es ist nichts weiter nötig als die Bereitschaft zur aktiven und regen Seminarteilnahme, die Lektüre der immer vorab angekündigten Texte und die Neugier mitzumachen. Wir versprechen nicht zu viel: Das Seminar bietet Einblick in das Entstehen und Wirken von Literatur und wird dabei helfen, die Faszinationskraft von literarischen Texten und deren Deutung neu entdecken zu können.