Lehrveranstaltungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Sommersemester 2025
- Bachelorseminar (Studiengang Medienkulturwissenschaft) David Lynchs unheimliche Medien – Film, Literatur und Malerei seit 2000
- Masterseminar Liebe, Ethik, Risiko– Was macht die Gegenwartsliteratur?
- Vorlesung Faszination Text – Wie Literatur vermitteln?
- Lektürekurs zur Poetikvorlesung
- Oberseminar: Über Gegenwart sprechen
Sommersemester 2024
- Masterseminar Writing under Observation – Wie beobachtet man Gegenwartsliteratur?
Seminarbesuche von der Autorin Slata Roschal und Diana Stübs (Ullstein Verlag)
Wintersemester 2023/24
- Proseminar Märchen, Dämonen und Held*innen – Klassiker des Kinder- und Jugendbuchs (zus. mit Dr. Claudia Maria Pecher, Sankt Michaels-Bund, München)
Seminarbesuche von Tillmann Spreckelsen (FAZ) und Literaturagent Roman Hocke
Sommersemester 2023
- Masterseminar Trauma, Vision und Apokalypse – Tendenzen der Gegenwartsliteratur (zus. mit Dr. Sylvia Heudecker, Schwabenakademie Irsee, Prof. Dr. Günther Kronenbitter und Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Augsburg)
- Masterseminar Zaubermedien, Geistermedien, Horrormedien usw. – 1900 2000 2020
Seminarbesuche von dem Autor Dietmar Dath - Lektürekurs Grundlagen der Medienphilosophie
Sommersemester 2022
- Proseminar Die Familie Thomas Mann. Eine lebende Bibliothek
- Proseminar Erzählungen des Realismus
Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021
- Lektürekurs Dadaismus. Epoche, Gattung oder Praxis?
- Proseminar E.T.A. Hoffmann und die Epoche der Romantik
- Vorlesung Grundfragen der Kultur- und Medienwissenschaften (im Bachelor-Nebenfach Sprache, Literatur, Kultur)
- Vorlesung Dekonstruktion und Poststrukturalismus im Rahmen der Ringvorlesung zur Einführung in die Literaturtheorie
- Forschungsübung zu den betreuten Abschlussarbeiten
- Masterseminar Unheimliche Romane. Gegenwartsliteratur unter Beobachtung (zus. mit Dr. Sylvia Heudecker, Schwabenakademie Irsee, Prof. Dr. Günther Kronenbitter und Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Augsburg)
Wintersemester 2020/21
- Vorlesung Dekonstruktion und Poststrukturalismus im Rahmen der Ringvorlesung zur Einführung in die Literaturtheorie
- Forschungsübung zu den betreuten Abschlussarbeiten
Sommersemester 2020
- Masterseminar Das Magische. Tendenzen der Gegenwartskultur (im Studiengang Film- und Medienkultur-Forschung)
- Lektürekurs Magisch, unheimlich, weird – Texte, Bücher Filme (im Studiengang Film- und Medienkultur-Forschung)
- Vorlesung Grundfragen der Kultur- und Medienwissenschaften (im Bachelor-Nebenfach Sprache, Literatur, Kultur)
- Forschungsübung zu den betreuten Abschlussarbeiten
- Vorlesung Dekonstruktion und Poststrukturalismus im Rahmen der Ringvorlesung zur Einführung in die Literaturtheorie
2018–2020
- Multiplikatorenprojekt Literaturbetrieb-Szenen (im Programm Lehre@LMU mit Mitteln des BMBF), u.a. mit Veranstaltungen mit bzw. Gastvorträgen von Prof. Dr. Alexandra Pontzen (Universität Duisburg Essen), Jakob Nolte, Christine Wunnicke, Prof. Dr. Julia Schöll (Universität Bamberg), PD Dr. Christian Metz (Goethe-Universität Frankfurt), Franziska Hansel (Hugendubel GmbH & Co. KG, München), Prof. Dr. Eckhard Schumacher (Universität Greifswald); Exkursionen: Monacensia im Hildebrandhaus, Verlag C.H.Beck, Literaturhaus München, Lyrikkabinett München, BR-Kulturredaktion.
Wintersemester 2019/20
- Vorlesung Dekonstruktion und Poststrukturalismus im Rahmen der Ringvorlesung zur Einführung in die Literaturtheorie
Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/20
- Meisterklasse für Literatur. Schüler*innen erkunden die universitäre Literaturwissenschaft (zus. mit Beate Bott, StDin, Mitarbeiterin des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost)
Wintersemester 2018/19
- Proseminar Methoden und Theorien der Literaturkritik
- Einführungskurs Neuer deutsche Literatur (vierstündig)
Sommersemester 2018
- Proseminar Der Geisterseher von Schiller bis zur Gegenwart
Seminarbesuch von dem Autor Gerhard Köpf - Lektürekurs Literatur-Feste (zum Masterseminar von Prof. Dr. Stephan Kammer im Studiengang Film- und Medienkultur-Forschung)
- Gem. mit Thomas Lang: Was ist kreatives Schreiben?, im Seminar zum Creative Writing (Dr. Daniel Graziadei, LMU München)
Wintersemester 2017/18
- Lektürekurs Bürgerkrieg und Ausnahmezustand (zum Masterseminar von Prof. Dr. Oliver Jahraus und Prof. Dr. Barbara Vinken im Studiengang Film- und Medienkultur-Forschung)
Seminarbesuch von den Autoren Jonas Lüscher und Jürgen Wasim Frembgen - Forschungsübung Entwicklung eines medienkulturwissenschaftlichen Forschungsvorhabens (im Studiengang Medienkulturwissenschaft)
- Proseminar Theorien der Romantik
Sommersemester 2017
- Proseminar Erzählen nach David Lynch. Ein literarisches Zeichenmodell
- Lektürekurs Theorien zur Literatur des 21. Jahrhunderts
Wintersemester 2016/17
- Lektürekurs Karten, Graphen, Kurven – Medien des Wissens (zum Masterseminar von Prof. Dr. Stephan Kammer im Studiengang Medienkulturwissenschaft)
Sommersemester 2016
- Proseminar Verheißung und Fluch. Tendenzen der Gegenwartsliteratur
Seminarbesuch von den Autoren Martin Mosebach und Hans Pleschinski
Sommersemester 2012
- Film- und Lektürekurs Alfred Hitchcock und die Literatur
Wintersemester 2011/12
- Proseminar Christlicher Widerstand – Literatur gegen den Nationalsozialismus
Sommersemester 2011
- Proseminar Absolute Form – Der Schriftsteller Martin Mosebach
Wintersemester 2010/11
- Proseminar Robert Walsers Literatursystem
Weitere Lehrveranstaltungen
Lehre im Co-Teaching mit der Universität Augsburg
- Sommersemester 2021: Writing under Observation (Konzeption und Leitung des interdisziplinären Masterseminars mit Ethnologie, Mediävistik, NdL)
- Sommersemester 2023: Writing under Observation (Konzeption und Leitung des interdisziplinären Masterseminars mit Ethnologie, Mediävistik, NdL)
Gastlehre an der Universität Verona (März 2024)
- Fluid boundaries, new images? – Contemporary literature and inclusion: About Kim de l’Horizon
- Diversität als theoretisches Konzept – Wie erzählt die deutschsprachige Literatur der Gegenwart? Das Werk Daniela Dröschers
Gastlehre an der Universität Mailand (März / April 2023)
- Goethes Geister – Ein Lektürevorschlag (Vorlesung: Goethes Faust)
- Friedrich Dürrenmatts Prothese – Zum Stück Der Besuch der alten Dame (Vorlesung: Theatergeschichte des 20. Jahrhunderts)
- W. G. Sebald und das Unheimliche (Doktorandenseminar)
- Versuch übers Nichtsein – Zum entstehenden Werk von Slata Roschal (Vorlesung: Weibliche postmigrantische Autorschaft)
Kooperationen mit Schulen und Ministerium
- Oktober 2022: Lehrfortbildung zu: »Traditionen des Pathos – W.G. Sebald und die Literatur der Gegenwart«.
- Juni 2021: Lehrfortbildung zu: »Nebelflecken und das Unbeobachtete – Neue Forschungsansätze zu W. G. Sebald«.
- 2019–2020: Meisterklasse für Literatur. Schülerinnen und Schüler an der LMU München, gem. mit Ostrin. Beate Bott, Mitarbeiterin des Ministerialbeauftragten München Ost.
- November 2017: Schullesung von Georg M. Oswald am Gymnasium Sonthofen (Unterrichtsvorbereitung, Moderation und Koordination)
- Oktober 2015: Schullesung von Martin Walser am Gymnasium Sonthofen (Unterrichtsvorbereitung, Moderation und Koordination)
- Oktober 2015: Mitgestaltung des P-Seminar zur Schulbibliothek; Lesung von Vea Kaiser in der Kulturwerkstatt Sonthofen (Koordination und Leitung der schulischen Co.-Moderation)
Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)
Wintersemester 2025/2026
- Eine Analyse von Wolf Haas’ Wackelkontakt unter Zuhilfenahme der Midcult-Theorie von Moritz Baßler (Bachelorarbeit)
- The doll people are alive! Zur Funktionalisierung der Puppe als anthropomorphes Objekt im Folk Horror (Masterarbeit)
Sommersemester 2025
- „Du checkst es nicht, Mama.“ – Der Generationenkonflikt bezüglich Videospielen in Tonio Schachinger Echtzeitalter (Zulassungsarbeit zum Staatsexamen)
- Based on a true story – Narrative Perspektivierung im Dokumentarischen untersucht am Beispiel von German Crime Story: Gefesselt und Die Unsichtbaren (Masterarbeit)
Sommersemester 2024
- E.T.A. Hoffmann und das Unheimliche – Eine Analyse ausgewählter Werke (Zulassungsarbeit zum Staatsexamen)
- Elephant in the Room – Zur Präsenz des Eigenartigen im Spielfilm nach dem theoretischen Konzept von Mark Fisher
Wintersemester 2023/2024
- Dornröschen & Co zwischen Schlaf, Tod und Erwachen – Ausgewählte Märchen der Gebrüder Grimm und das Modell des Magnetismus (Bachelorarbeit)
- Genialische Exklusion? Typologien von Ausgrenzung und Alleinsein in Patrick Süskinds Roman Das Parfum (Bachelorarbeit)
Sommersemester 2021
- Architectura Magica – Der sich wandelnde Raum als Akteur im Film (Masterarbeit)
- Aus den Augen einer Frau. Der female gaze in der Cringe Comedy als Möglichkeit der Darstellung modernen Feminismus (Masterarbeit)
- Gut, böse, am besten – Über die ambivalente Darstellung des modernen Bösewichts im Kinofilm am Beispiel von Todd Phillips’ Joker (Masterarbeit)
- Okkulte Darstellungen – Erzeugung von Horror in Paranormal Activity (Masterarbeit)
- „Wokeness Is the New Black.” – Eine rassismussensible Analyse von Jenji Kohans Serie Orange Is the New Black (Masterarbeit)
Wintersemester 2020/2021
- Realismus als Entzauberung? Disneys „Magie“ im Wandel. Vom Zeichentrickfilm zur Realverfilmung: Transformationsanalyse von Mulan (2020) (Masterarbeit)
- Wer Wind sät. Die narrativen und visuellen Qualitäten der Rache und ihre Funktionalisierung in audiovisuellen Formaten (Masterarbeit)
- Die ludonarrative Inszenierung psychischer Vorgänge in Videospielen (Masterarbeit)
- Auf Augenhöhe. Affektives Potential der direkten Adressierung in der Serie Fleabag (Masterarbeit)
Sommersemester 2020
- Traum – Rausch – Psychose. Dramaturgien veränderter Bewusstseins- und Wahrnehmungszustände im (post-)modernen Kino (Masterarbeit)
- Psycho-Thriller-Trash? – Sebastian Fitzeks Roman Die Therapie. Eine Untersuchung seiner Strukturen und Konstellationen (Bachelorarbeit)
- Subjektivität und Objektivität in neuerer deutscher Literatur am Beispiel von Juli Zehs Roman Corpus Delicti (Zulassungsarbeit zum Staatsexamen)
Betreute Promotionen
- Seit März 2023: Architectura Magica. Der sich wandelnde Raum in Werk und Verfilmungen Stephen Kings